Neujahrsgrüße des Landesverbandes!

Zum neuen Jahr - hier der Neujahrsbrief 2018 des Landesvorstands!

30.12.2017 |

Anfangen, wirklich anfangen, das ist die Hauptsache; andern Mut gemacht, selbst tapfer vorausgegangen, und Gott wird helfen.

Adolph Kolping (KS 2, S. 213)

Herzliche Neujahrsgrüße an die Kolpingsfamilien in Bayern

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder!

Das neue Jahr 2018 hat für jeden von uns seine je eigene Herausforderung, seine Hoffnungen, Ziele und Wünsche. Als Verantwortliche der Landesebene möchten wir euch als Vorstände und allen Mitgliedern der Kolpingsfamilien ganz herzlich unsere Grüße mit den besten Segenswünschen für ein glückliches Jahr 2018 übermitteln.

In diesem Jahr finden in Bayern die Landtagswahlen statt. Zusammen mit allen bayerischen Diözesanverbänden lädt der Landesverband zum Mitmachen bei der Aktion „WählBar 2.018“ ein.

Mit diesem Schreiben übersenden wir allen Kolpingsfamilien in Bayern das druckfrische Exemplar einer Arbeitshilfe, welche von einem landesweit zusammen gestellten Arbeitskreis zur Wiederauflage der erfolgreichen Aktion erstellt wurde. Ein herzlicher Dank geht dabei an die Mitglieder des Arbeitskreises für ihre ehrenamtliche und kompetente Mitarbeit. Gleichzeitig hoffen wir, dass sich wieder viele Kolpingsfamilien vor Ort durch die Aktion ansprechen lassen und in unterschiedlichster Form mit Veranstaltungen zum politischen Diskurs und zur Information der eigenen Mitglieder, aber auch in Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Die Arbeitshilfe und laufend ergänzte Informationen zur „WählBar-Aktion“ finden sich ab Jahresbeginn im Internet unter www.kolpingwerk-bayern.de/waehlbar2.018.

In den bayerischen Pfingstferien 2018 lädt das Team der Kolping-Bayernradltour - mittlerweile schon im 20. Jahr seit Beginn - zur nächsten Tour von Kolpingsfamilie zu Kolpingsfamilie ein. Diesmal geht’s von Oberfranken aus bis nach Niederbayern – Informationen und Anmeldeflyer finden sich auf unserer Homepage (www.kolpingwerk-bayern.de).

Zwei Ereignisse zum Vormerken im Kalender:

Der Landesverband plant anlässlich der Europawahl 2019 vom 25. 11. bis 29.11.2018 eine Studienreise nach Brüssel. Konditionen und Programm stehen zum Frühjahr 2018 fest und werden im Internet abrufbar sein.

Nächste Landeswallfahrt: Noch haben wir die letzte Kolping-Wallfahrt in Bayern sehr gut in Erinnerung. Zum 3. Oktober 2020 (!) planen wir wieder eine solche Wallfahrt durchzuführen. Diesmal zu einem fränkischen Wallfahrtsort!

Alle Aktionen und Angebote des Landesverbandes, der Kolpingjugend, des Kolping-Bildungswerkes und das Serviceportal für unsere Großfamilien lassen sich im Internet über das Portal www.kolping-bayern.de finden.

Wir danken ganz herzlich für alle Unterstützung und das großartige Engagement vor Ort und auf den verschiedenen Ebenen des Kolpingwerkes.

Die Mitglieder des Landesvorstandes wünschen allen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in den bayerischen Kolpingsfamilien

ein glückliches und gesegnetes Jahr 2018.

TREU KOLPING!

Dorothea Schömig      Erwin Fath                                 Katharina Maier

Landesvorsitzende     Stellv. Landesvorsitzender     Landesleiterin KJ

Msgr. Christoph Huber                    Willi Breher