Kolping und Politik

Im Jahr 2013 hatten die Bürgerinnen und Bürger die Wahl. Nicht nur die Zusammensetzung des Bundestages wurde im Herbst neu bestimmt, sondern auch auf Landesebene warben Politiker/-innen und Parteien um die Stimmen der Bevölkerung. Gerade die Landtagswahl und die Bezirkstagwahlen haben für den föderalen Charakter unserer Demokratie in Deutschland einen hohen Stellenwert.

Umso bedauerlich und für eine gesunde Demokratie existenzgefährdend ist die vielzitierte Politik- und Politikerverdrossenheit vieler Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Immer wieder richtet man sich vor Wahlen auf eine ganz besondere Gruppe ein – die stets steigende Anzahl der „Nichtwähler“. Der sog. Nichtwähler bleibt aus ganz unterschiedlichen Gründen an den Wahltagen der Wahlurne fern, letztlich überlassen diese Menschen anderen die Entscheidung und damit auch die Verantwortung. Gerade die jüngst zu Ende gegangenen Kommunalwahlen haben dieses traurige Verhalten der Bürgerinnen und Bürger wieder bestätigt.

Dieses Verhalten steht völlig konträr zu Kolping und seinem Werk. Kolpingleute können in einem demokratischen Staat der auf Recht und Gesetz und Gewaltenteilung aufgebaut ist gar nicht nichtwählen. Zugegeben kann man manchmal im politischen Alltag das Gefühl bekommen, dass keine noch so farbig zusammengesetzte Koalitionskonstruktion die aktuellen Problemlagen zur Zufriedenheit aller lösen kann. Dennoch steckt es in den Kolpingbrüdern und Kolpingschwestern tief innen, dass es immer noch besser sei, eine Wahl des geringeren Übels zu treffen als gar keine Wahl. Letztlich ist es uns allen bewusst, dass Politik immer nur die Kunst des Machbaren ist und Entscheidungen meist über Kompromisse zum Wohle aller gefällt werden müssen.

Aus diesem Grund startet Kolping immer wieder vor Wahlen Aktionen, um für dieses demokratische Bewusstsein innerhalb und auch außerhalb der eigenen Reihen zu werben.

Der Landesausschuss des Kolpingwerkes Landesverband Bayern beauftragte die Arbeitsgruppe Politik Inhalte und Aktionsvorschläge bzw. Hilfen für die Kolpingsfamilien in Bayern zur Vorbereitung auf die Land- und Bezirkstagswahlen 2013 zu erarbeiten.

Herausgekommen ist unter der Beteiligung aller bayerischen Diözesanverbände eine Aktion mit dem Titel „WählBar 2013“. Mit dieser Aktion legte das Kolpingwerk seinen speziellen Schwerpunkt auf die Landtagswahlen im Herbst 2013. Zahlreiche Kolpingsfamilien in Bayern griffen diese Idee gerne auf und führten sie auch bei den Kommunalwahlen 2014 weiter. Damit sorgten sie vor Ort für den Austausch und Disput der Kandidaten und Kandidatinnen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Und mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass diejenigen, welche mit der Veranstaltung in Berührung kamen, den Wahlurnen kaum fern blieben sind.

Die Unterlagen und Materialien dienten den 570 Kolpingsfamilien in den sieben bayerischen Diözesanverbänden als Handreichung und Veranstaltungsformat für den unmittelbaren politischen Dialog vor Ort.

Mit pfiffigen Veranstaltungsideen wurden die politischen Ziele der Kandidatinnen und Kandidaten hinterfragt. Wer ist „WählBAR“?

Der Mensch muss im Mittelpunkt des politischen Geschehens stehen. Eine Politik, die den Menschen in seiner Freiheit, Selbstbestimmung und Würde ernst nimmt, kann nicht darauf verzichten, christliche Grundwerte zu bejahen und zu verwirklichen. Dieses zeigt sich besonders in einer zukunftsorientierten Gestaltung von Wirtschafts-, Familien-, Sozial- und Jugendpolitik. Für einen Katholischen Sozialverband muss es auch Aufgabe sein, insbesondere die Anliegen der Schwachen zur Sprache zu bringen. Dies schlug sich vor allen Dingen in den von der Arbeitsgruppe auf Landesebene erarbeiteten Positionen nieder. Dabei orientierte man sich in den Schwerpunkten eng am Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland.

Vier Themenblöcke standen dabei im Mittelpunkt:

• Jugend – Perspektiven eröffnen, Orientierung geben, Werte vermitteln
  • Familien – Lebensqualität sicherstellen, gerechte Familienförderung, Schutz von Ehe und Familie
  • Arbeitswelt für die Menschen gestalten!
  • Kulturland Bayern – Gott mit Dir du Land der Bayern!

Eigens für die Aktion ist in größerer Auflage eine Broschüre erschienen, diese wurde andesweit an die Kolpingsfamilien verschickt und war darüber hinaus für eigene Veranstaltungen beim jeweiligen Diözesanbüro in Bayern erhältlich. Alle weiteren Informationen und Materialien – auch die genannte Die Broschüre zur damaligen Landtagswahl ist auf der Homepage des Landesverbandes noch als Download zu finden.

Die AG Landespolitik ist gespannt auf die weiteren Veranstaltungen in den Kolpingsfamilien, Bezirken und Diözesanverbänden zur Europawahll 2014.

Momentan arbeitet das Landesbüro an einer Zusammenstellung der gelungensten Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Aktion "WählBar". Gerne würden wir auch Veranstaltungen zur Europawahl darunter vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Fotodokumentationen und Berichte!