„Mit Gottvertrauen Welt gestalten“

Landeswallfahrt am 3. Oktober 2014 nach Altötting

Am 3. Oktober 2014 (Tag der Deutschen Einheit) ist es so weit. Die bayerischen Kolpingsfamilien sind eingeladen zur Landeswallfahrt der sieben bayerischen Diözesanverbände zur Schwarzen Madonna nach Altötting.

Zur Vorbereitung der Wallfahrt hat eine Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Landespräses Christoph Huber die Ausgestaltung und das gemeinsame Programm der Wallfahrt gestaltet. Gemeinsam mit den Diözesanpräsides wurde ein Wallfahrtsheft mit spirituellen Wegstationen, Liedern und Hinweisen erstellt. Die Busgruppen aus den Diözesanverbänden können Heft und Wallfahrtsabzeichen über ihre Diözesanbüros ab September erhalten. Eine weitere Gruppe hat den zentralen Gottesdienst in der Basilika St. Anna in Altötting vorbereitet. Mit einem diözesanübergreifenden Chorprojekt unter der bewährten Leitung von Barbara Danninger aus Tittmoning soll sich in diesem Gottesdienst auch musikalisch der Landesverband mit seinen vielfältigen Regionen abbilden. Aus diesem Grunde können sich Sängerinnen und Sänger aus den Kolpingsfamilien zum Mitsingen im Landesbüro melden. Es wird dann am 3. Oktober am Vormittag eine gemeinsame Chorprobe geben. Die Lieder und Noten können im Landesbüro zum Üben und Mitsingen ebenfalls ab September angefordert werden.

Die An- und Abreise mit den einzelnen Wegstationen wird jeweils von den bayerischen Diözesanverbänden eigens geplant und organisiert. Vor Ort wird dann zentral die Begrüßung, der Bannerzug und der Wallfahrtsgottesdienst stattfinden. Einzelreisende können am Kapellplatz an einer eigens für die Wallfahrt eingerichteten Kolping-Info-Station am 3. Okober Wallfahrtsabzeichen und das Wallfahrtsheft erhalten (solange der Vorrat reicht).

Zeitplan der Wallfahrt am 3. Oktober 2014:

Bis 13.30 Uhr Anreise (Programm organisieren die Diözesanverbände)

14.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der gemeinsamen Wallfahrt an der

Gnadenkapelle am Kapellplatz in Altötting.

15.00 Uhr Zug mit Bannern zur Basilika

15.30 Uhr Beginn des Wallfahrtsgottesdienstes

17.00 Uhr Sendung und Ende des gemeinsamen Teiles der Wallfahrt.

Die Kolpingjugend lädt im Anschluss an die Wallfahrt alle14-30 jährigen zu „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“ vom 3. bis 5. Oktober 2014 ebenfalls in Altötting ein!

Kolping macht sich auf den Weg. Ausgehend von den Ereignissen rund um den 200. Geburtstag Adolph Kolpings im Jahr 2013 führt dieser Weg in Bayern über die Landeswallfahrt des Kolpingwerkes und das Treffen der bayerischen Kolpingjugend 2014 hin zum nächsten Großereignis des Kolpingwerkes Deutschland – zum Kolpingtag 2015 in Köln, nämlich 8. bis 20. September 2015. Auch dieser Termin sollte im Kalender der Kolpingsfamilien nicht fehlen!

Wallfahrtsmotto - Wallfahrtslogo

Kolpingwerk Landesverband Bayern