„Mit Gottvertrauen Welt gestalten“

Landeswallfahrt am 3. Oktober 2014 nach Altötting

Am 3. Oktober 2014 (Tag der Deutschen Einheit) ist es so weit. Die bayerischen Kolpingsfamilien sind eingeladen zur Landeswallfahrt der sieben bayerischen Diözesanverbände zur Schwarzen Madonna nach Altötting.

Wie es die Kolpingjugend bereits vorgemacht hat, möchte auch der gesamte Landesverband schon jetzt auf dieses Ereignis aufmerksam machen und empfehlen, sich ganz im Sinne von „Save the date“ den Termin schon jetzt ein Jahr davor fest im eigenen oder im Kalender der Kolpingsfamilie vorzumerken und zu speichern.

Zur Vorbereitung der Wallfahrt arbeitet bereits eine Vorbereitungsgruppe um Landespräses Christoph Huber intensiv an der Ausgestaltung und Organisation der Wallfahrt. Gemeinsam mit den Diözesanpräsides wird momentan an einem Wallfahrtsheft mit spirituellen Wegstationen, Liedern und Hinweisen gearbeitet. Eine weitere Gruppe bereitet den zentralen Gottesdienst vor und mit einem diözesanübergreifenden Chorprojekt unter der bewährten Leitung von Barbara Danninger aus Tittmoning soll sich in diesem Gottesdienst auch musikalisch der Landesverband mit seinen vielfältigen Regionen abbilden.

Dezentrale Elemente wird auch das Wallfahrtsprogramm haben. Die An- und Abreise mit den einzelnen Wegstationen wird jeweils von den bayerischen Diözesanverbänden eigens geplant und organisiert. Vor Ort wird dann zentral die Begrüßung, der Bannerzug und der Wallfahrtsgottesdienst stattfinden und von der eigens eingerichteten Arbeitsgruppe Wallfahrt im Landesbüro organisiert.

Zeitplan der Wallfahrt am 3. Oktober 2014:

Bis 13.30 Uhr Anreise (Programm organisieren die Diözesanverbände)

14.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der gemeinsamen Wallfahrt an der

Gnadenkapelle am Kapellplatz in Altötting.

15.00 Uhr Zug mit Bannern zur Basilika

15.30 Uhr Beginn des Wallfahrtsgottesdienstes

17.00 Uhr Sendung und Ende des gemeinsamen Teiles der Wallfahrt.

Die Kolpingjugend lädt im Anschluss an die Wallfahrt alle14-30 jährigen zu „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“ vom 3. bis 5. Oktober 2014 ebenfalls in Altötting ein!

Kolping macht sich auf den Weg. Ausgehend von den Ereignissen rund um den 200. Geburtstag Adolph Kolpings im Jahr 2013 führt dieser Weg in Bayern über die Landeswallfahrt des Kolpingwerkes und das Treffen der bayerischen Kolpingjugend 2014 hin zum nächsten Großereignis des Kolpingwerkes Deutschland – zum Kolpingtag 2015 in Köln, nämlich 8. bis 20. September 2015. Auch dieser Termin sollte im Kalender der Kolpingsfamilien nicht fehlen!

Wallfahrtsmotto - Wallfahrtslogo

Veranstaltungen zum Thema