Landtagswahl 2018 in Bayern

Landesaktion "WählBar 2.018" - Podiumsdiskussion in Schwabmünchen

24.09.2018 | Rede und Antwort vor der Wahl standen auch in der Kolpingsfamilie Schwabmünchen Kandidaten/-innen des Stimmkreises Augsburger Land im vollbesetzten Pfarrsaal.
Foto: Christian Weh

Wer sich von den Direktkandidaten zur Landtagswahl aus dem Augsburger Land Stimmkreis ein Bild machen wollte, der hatte dazu am 13. September 2018 die Gelegenheit.  Über 130 Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten diese Möglichkeit und waren ins Schwabmünchner Pfarrzentrum gekommen.

Bevor die Direktkandidaten der derzeit im Landtag vertretenen Parteien zu Wort kamen, war es an den Gästen, die zu diskutierenden Themen auszuwählen. Die vier Kandidaten auf dem Podium für den Wahlkreis Augsburg-Land Süd waren Carolina Trautner (CDU), Maximilian Deisenhofer (Bündnis 90/ Die Grünen), Dr. Fabian Mehring (Freie Wähler), Christian Todt (FDP) und Herbert Woerlein (SPD). Kurz und knapp hatten nun die Kandidaten das Wort, um zu den ausgewählten Themen „Chancengleichheit in der Bildung“, „Fachkräftemangel“, „Flächenverbrauch“ und „Sozialer Wohnungsbau“ zu Stellung zu nehmen. Angesprochen wurde im Themenbereich Bildung die Lehrerausstattung an den Schulen, die Forderung nach kleineren Klassen, mehr verfügbare Lehrer für Vertretungsfälle und die im Elternhaus beginnende Bildung. Um den Fachkräftemangel vorzubeugen wurde die Stärkung des örtlichen Handwerks gefordert, eine Ausweitung der Praktikamöglichkeiten bezüglich Alter, dem Zeitraum und der verpflichtenden Ausweitung auf das Gymnasium. Dass der Flächenfraß, wie er derzeit betrieben wird nicht so fortgeführt werden kann, wurde ebenfalls diskutiert. Einig waren sich alle Kandidaten, dass bezahlbarer Wohnraum weiterhin dringend notwendig ist und ausgebaut werden muss. An die Ausführungen der Podiumskandidaten wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern die Gelegenheit gegeben, Fragen zu den aufgeführten Themen zu stellen. Die Moderation der Runde übernahm Dr. Andreas Hartmann-Ferri.

(Bericht: DV Augsburg, Fotos: Schneider/Weh)

Weitere Informationen und Berichte zur "WählBar 2.018"- Aktionen im Diözesanverband Augsburg unter dem Link:

Foto: Karl Schneider