Aktion "WählBar" auch in Unterfranken

Kolpingjugend Unsleben gewinnt Plakatwettbewerb "Schöner wählen"!

11.09.2013 | Der Kreisjugendring Rhön-Grabfeld rief auf zur Gestaltung eines Wahlaufrufplakates. Die Kolpingjugend Unsleben beteiligte sich aktiv daran und gewann den Wettbewerb!

Alle Jugendgruppen waren vom Kreisjugendring dazu aufgerufen, ein Plakat unter dem Motto „schöner Wählen“ für die im September anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen zu gestalten. Sieben kreative Vorschläge gingen ein und das Rennen machte die Kolpingjugend aus Unsleben.

Dieses Siegerplakat wurde an markanten Stellen in Bad Neustadt, Bad Königshofen und in Mellrichstadt aufgestellt und soll die Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass ihre Stimme wichtig ist und sie zum Wählen gehen sollen.

Denn nur wer wählt, der gestaltet in einer Demokratie mit.

Begeistert waren auch die politischen Vertreter von der Idee selbst, wie auch vom Siegermotiv, der fallenden Würfel.

Dazu auch ein Bericht in der Mainpost:

http://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Jugend-Unsleben-Wettbewerbssieger;art765,7606383

Darüber hinaus ist die Kolpingjugend Unsleben äußerst aktiv mit "WählBar" - Aktionen dabei, die Bürgerinnen und Bürger auf die Wahlen aufmerksam zu machen.

Siehe hier auch weitere Berichte:

http://www.rhoen-aktuell.de/beitrag_A.php?id=1236203

und

http://www.jugend-unterfranken.de/15+M5d27b65974e.html

Weiter ist ein öffentliches Bade-Entenrennen mit Politikern von der Kolpingjugend veranstaltet worden - der Bericht dazu wird noch folgen.