WählBar 2023

Landtagswahlen in Bayern 2023

24.02.2023 | Jetzt ist es so weit: Kolping lädt ein an die WählBar! Das Themenheft zur Planung der Veranstaltungen vor Ort hier im Download!

Die Neuauflage der Kolping- Aktion zu den Landtagswahlen in Bayern am 8. Oktober 2023 ist erfolgt. Mit neuen Fragestellungen und Herausforderungen gibt sie Orientierung im bewährten Kolpingformat!

 

WählBar - Ort und Fragestellung

 

Die Doppeldeutigkeit des Aktionstitels ist durchaus gewollt. Die „WählBar“ soll Ort und Fragestellung zugleich sein. Kolping lädt ein zur Feierabenddiskussion an die WählBar - Gelegenheit Kandidatinnen und Kandidaten und Verantwortliche der Parteien vor Ort oder aus dem jeweiligen Wahlkreis in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, Themen zu diskutieren und Ansichten und Vorhaben kennenzulernen. 

 

Schwerpunktthemen mit aktuellen Fragestellungen an die Politik:

 

  • Bildung
  • Familie
  • Generationengerechtigkeit
  • Gleichwertige Lebensverhältnisse Stadt/Land
  • Junge Menschen gestalten Gesellschaft mit (u.a. Absenkung Wahlalter)

 

In der Arbeitshilfe findet sich auch ein großer Methodenteil und ganz wichtig: Das Originalrezept für den Kolping-Cocktail zum Anbieten an der "WählBar".

 

 

Die Aktion wurde erstmals zur Landtagswahl 2013 in Bayern konzipiert - Materialien und Ideen sollen aber für Wahlen aller Art weiterverwendet werden. Die Kolpingsfamilien haben selbst den Beweis angetreten, dass sie gerne Ideen und Vorlagen aufgreifen und selbst weiterentwickeln können und wollen.

 

So gab es auch zur Bundestagwahl 2013, zur Kommunalwahl 2014 und auch zur Europawahl 2014 zahlreiche "WählBar"-Veranstaltungen in den Kommunen und Gemeinden. Auch zu den Bundestagswahlen 2017 und zu den Landtagswahlen 2018 griffen viele Kolpingsfamilien und Ebenen die Aktion gerne wieder auf.

 

Aktuell hat im Vorfeld der kommenden Landtagswahlen 2023 auf Landesebene wieder eine diözesanübergreifende Arbeitsgruppe ihre Arbeit aufgegenommen, um eine Relaunche der Aktion mit neuen Elementen und Themen unter dem Titel "WählBar 2023" zu erstellen.

 

Arbeitshilfe und Materialen sollen der Veranstaltungsplanung und Durchführung von Diskussions- und Themenforen in den Kolpingsfamilien vor Ort dienen.

 

Es ist uns ein wichtiges Anliegen die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren. Der Wahlentscheidung wollen und dürfen wir nicht vorgreifen, zur Information können wir aber mit unseren Veranstaltungen sehr wohl beitragen.

 

Und für uns Kolpingleute selbst sagt ein Fundstück aus dem reichen Zitatenschatz unseres Gesellenvaters und Verbandsgründer Adolph Kolping erneut mehr als jedes Parteiprogramm:

 

"Wen soll man wählen? Wir sagen zunächst, wen man nicht wählen soll. Wählt erstens keine Leute, von deren wirklichem Christentum Ihr nicht hinreichend überzeugt seid. Das Christentum ist die beste Gewähr für die Gewissenhaftigkeit, und die Gewissenhaftigkeit ist die Gewähr für die Gerechtigkeit, worauf endlich auch in politischen Dingen doch alles ankommt. Wählt keine Leute, die mit ihrem Christentum umgehen wie mit einer wächsernen Nase, die man drehen und wenden kann nach Belieben, keine Leute, deren Charakter unzuverlässig und unstet ist, die heute viel versprechen und morgen nichts halten. Wählt keine Schwätzer und Prahlhanse, deren Eitelkeit größer ist als ihr Verstand. Wählt keine Leute, die allzu abhängig sind von Amt und Brot, damit sie nicht unnützerweise in Versuchung geraten, anders zu denken und anders zu handeln oder gar sich um des lieben Brotes willen von der Ausübung ihrer Pflicht dispensieren."

(RV 1858, S. 706f.)