losgelöst 2014 wir FAIRändern Bayern

Im Kleinen beginnen und im Großen FAIRändern

05.10.2014 | Vom 3. - 5. Oktober nahmen 400 Kolpingjugendliche aus ganz Bayern an der Großaktion in Altötting teil.
Abschlussaktion von losgelöst 2014

Drei Jahre haben viele Helferinnen und Helfer aus den sieben bayrischen Diözesen der Kolpingjugend Bayern auf das Wochenende „losgelöst2014 – wir FAIRändern Bayern“ hingearbeitet. „Es ist toll nun das Ergebnis so langer und intensiver Vorbereitung zu erleben und zu sehen, wie begeistert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind“, fasste Simone Schleich, Mitglied im Leitungsteam der Großaktion, zusammen.

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, folgten 3.500 Pilger der Einladung zur Landeswallfahrt des Kolpingwerkes Bayern „Mit Gottvertrauen Welt gestalten“. Im Anschluss an den   generationsübergreifenden Gottesdienst eröffnete die Kolpingjugend aus der Diözese Bamberg mit einem innovativen Planspiel zum Thema Welthandel das Wochenende. Gestärkt mit einem regionalen Frühstück folgte am Samstag das Programm mit unterschiedlichen Workshops. Die Jugendlichen stellten unter anderem fairen Bio-Lippenbalsam her, entdeckten den Weg von der Ernte der Kakaobohne bis zur Schokolade und befassten sich mit der Produktion von Textilien.

Ein weiteres Highlight war das Kaffeekränzchen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen im Bayerischen Landtag. „In Kleingruppen-Gesprächen informierten sich die Jugendlichen über die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema fairer und regionaler Konsum. Zudem konnten sie eigene Themen und Anliegen ansprechen und intensiv diskutieren“, sagte Sven-Marco Meng, Landesleiter der Kolpingjugend Bayern, und freute sich über die mitgebrachte Zeit der Landtagsabgeordneten.

Den Abschlussabend verbrachten die Jugendlichen mit den Bands „based on a true story“ und „Mike Rofone & the Hot Swinging Party Crashers“ und feierten ihre neu gewonnenen Freundschaften. Auch beim Jugendgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Josef spürte man die gewachsene Gemeinschaft. In seiner Predigt griff Landespräses Msgr. Christoph Huber das Thema des Wochenendes auf. „Jeder Mensch möchte fair behandelt werden. Daher ist Fairness eine Wesenseigenschaft, die von Gott in die Welt hineingegeben wurde, und unser Auftrag aus dem Glauben für den Umgang miteinander und die Ressourcen der Schöpfung.“

Die Ziele, die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern und auch praktische Tipps für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, sind erfüllt worden.

Festgottesdienst in der Basilika zur Landeswallfahrt mit 3.500 Pilgern

Kaffeekränzchen mit den Landtagsabgeordneten der Fraktionen im Bayerischen Landtag

Landespräses Msgr. Christoph Huber bei der Predigt im Abschlussgottesdienst von losgelöst 2014