Kolping-Studienreise

Einladung zur Kolpingreise: "Wo Adolph Kolping einst reiste"

16.01.2023 | Auf den Reiserouten Kolpings unterwegs sein, Begegnung mit Kolping vor Ort, Kultur und Historie unterwegs, das Leben, Denken und Wirken Adolph Kolpings, Lebensstätten Köln und Kerpen, das internationale Werk, Erleben der Verbundenheit mit und bei Kolping.

Auf den Reiserouten Adolph Kolpings - Studienreise

 

Wenn Adolph Kolping heute seinen Verband besuchen würde, dann würde er das nicht wie vor 170 Jahren tun. Denn sein Werk besteht inzwischen in über 60 Ländern der Erde, die nicht mit Postkutsche und Eisenbahn von Köln aus zu erreichen sind. Damals ging das – er bereiste die Länder Europas in den noch ungeeinten deutschen Staaten sowie Ländern heutiger Nachbarn wie Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn, Tschechien… neben Kutsche und Eisenbahn auch mit dem Schiff.

Über seine umfangreichen Reiseberichte ist Bildungsreferent Peter Langer (Würzburg) seit vielen Jahren mit Szenischen Lesungen im O-Ton-Kolping in Kolpingsfamilien unterwegs. Nun bietet er nach 2022 zum zweiten Mal eine tatsächliche Reise auf den historischen Reiserouten Kolpings an: 2023 geht es  in die östlichen Länder des 19. Jahrhunderts und als Höhepunkt nach Köln und Kerpen. Dabei werden die Mitreisenden auch Auszüge seiner drei Szenischen Lesungen an ausgewählten Stationen der Studienreise kennen lernen.

Starts sind in Würzburg und Nürnberg (wo weitere Interessierte und Mitglieder aus dem Kolpingwerk Landesverband Bayern zusteigen können) Stationen der Reise sind Prag, Dresden, Leipzig sowie Köln und Kerpen.

Neben der Begegnung mit Kolpingsfamilien und Kolping-Projekten in den Regionen von Sachsen sowie Kerpen und Köln stehen auch Städtebesichtigungen mit Wissen zur Historie und Kultur auf dem Programm.

In Köln wird es eine Begegnung mit dem Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes Christoph Huber geben, der bis 2021 Landespräses des Kolpingwerkes Bayern war.

Eine Anmeldung muss bis 15. Juni 2023 eingehen. Die Teilnahmezahl ist begrenzt auf 35 Teilnehmende.

 

Weitere Details zum Programm: siehe PDF-Download

 

Peter Langer
Bereichsleitung Persönliche Bildung
Kolping-Akademie 

Email: peter.langer@kolping-mainfranken.de  

 

  

-------------------------------------------------------------------                                                                                                                          

Diözese Würzburg KdöR

Postanschrift:

Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg

Kolpingplatz 1, 97070 Würzburg

Telefon: +49 931/41999-414

www.bistum-wuerzburg.de

www.kolping-akademie-wuerzburg.de