Frauenwochenende

"Bewegung für Körper, Seele und Geist!"

17.10.2012 | Bericht vom Frauenwochenende des Kolpingwerk LV Bayern e.V. vom 12.-14.10.2012 im „Haus Chiemgau“ in Teisendorf

„Bewegung für Körper, Geist und Seele!“ lautete das Motto des diesjährigen Frauenwochenendes, welches unter der Leitung von Sonja Tomaschek (stellv. Landesvorsitzende), Marianne Dürmeyer (ehem. stellv. Landesvorsitzende) und Sabine Weingarten (Familienreferentin im Landesverband) vom 12.-14.10.2012 im „Haus Chiemgau“ in Teisendorf stattfand. Als Referentin konnte das Dreigespann Frau Mina Götz aus der Diözese Augsburg gewinnen. 22 Frauen aus fünf bayerischen Diözesen nahmen an diesem Wochenende teil und waren vom Inhalt, der Unterkunft und Verpflegung im „Haus Chiemgau“ sowie vom Rahmenprogramm begeistert.

 

Schon am Abend der Anreise gab es ein großes „Hallo“ der Teilnehmerinnen – viele kannten sich schon von vorausgehenden Veranstaltungen und freuten sich auf die gemeinsamen Tage in Teisendorf. Auch viele neue „Gesichter“ waren dabei und waren gespannt, was dieses Wochenende wohl bringen würde. So stand der Freitagabend in erster Linie im Zeichen von gegenseitigem Wiedersehen, Kennen lernen und der Abklärung von Erwartungen und Wünschen. Mit einem „gemütlichen Beisammensein“ in der Kaminstube ließen die Teilnehmerinnen den Tag langsam ausklingen.

 

Am Samstag ging es schon früh „bewegt in den Tag“ – eine schwungvolle Morgengymnastik brachte Körper und Geist auf Touren. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem kurzen Morgenimpuls stieg dann Referentin Mina Götz ins Geschehen ein. Als ausgebildete „Lebensqualität im Alter“ – Trainerin konnte Sie in den Bereichen „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, „Bewegung“ und „Alltagskompetenzen“ den Teilnehmerinnen ein reichhaltiges Angebot an praktischen Übungen und schnell umsetzbaren Tipps für den Alltag machen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten alle ein wenig Zeit für sich – viele nutzten die Mittagspause für einen Spaziergang oder für ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.

 

Der Nachmittag wurde mit einer Tasse Kaffee und für „die Süßen“ mit einer Portion des häufig gelobten Teisendorfer Kaiserschmarrns eingeläutet. Danach gab es wieder ein paar praktische Übungen zum Gedächtnistraining sowie ein Kleingruppengespräch. Abgerundet wurde der Nachmittag mit internationalen Kreistänzen.

 

Am Abend war sowohl kreativ als auch meditativ noch etwas geboten. Unter Anleitung von Sabine wurden kleine Schmuckstücke gezaubert und bei Marianne und Sonja konnten die Frauen sich entspannen und sich selbst etwas Gutes tun. Der Großteil der Gruppe traf sich danach wieder in der Kaminstube…

 

Der Sonntag fing wieder „bewegt“ in der Turnhalle an und nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück trafen sich die Teilnehmerinnen zur Abschlussrunde. Hier wurde das Thema des Wochenendes nochmals aufgegriffen und es gab letzte Anregungen zum „Mit-nach-Hause-nehmen“. Mit einem wundervollen Wortgottesdienst mit vielen Liedern und einfühlsamen Texten ging ein intensives und bereicherndes Wochenende schließlich zu Ende.