Josefstag und WählBar-Aktion der Kolpingjugend München und Freising

Landtagsabgeordnete stellen sich den Forderungen

21.04.2013 | Jugendliche diskutieren mit Landtagsabgeordneten beim Josefstag 2013

Die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier (CSU), Julika Sandt (FDP), Claudia Stamm (Grüne) und Diana Stachowitz (SPD) haben bei der Josefstagsaktion am 19.März der Kolpingjugend München und Freising den Jugendlichen in der Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH Rede und Antwort gestanden.


Drei Forderungen wurden von den Jugendlichen der Kolping Bildungsagentur und der Kolpingjugend an die Politiker herangetragen. Diese waren: bezahlbarer Wohnraum in München, Stärkung des Ehrenamts und Senkung des Wahlalters.

Nach jeder Statementrunde zu einer Forderung war das Publikum gefordert. Sie konnten mit den „I - Like“ – Daumen jeweils dem Politiker und seiner Aussage Rückmeldung geben. Im Anschluss daran wurde die Sonntagsfrage gestellt: Wenn heute Landtagswahl wäre, welche Partei würde das Publikum aufgrund dieser Diskussion wählen. Seinen Ausklang und auch Platz zur Begegnung fand die vierte Josefstagsaktion der Kolpingjugend München und Freising beim anschließenden Buffet.


Der heilige Josef ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen. Seinen Gedenktag begeht
die katholische Kirche am 19. März. Mit dem Motto „Keine Wahl! Jugend braucht Perspektive“ machte der Josefstag 2013 gezielt auf die Lebens- und Zukunftsperspektive benachteiligter Jugendlicher aufmerksam und hebt die Bedeutung der Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in katholischen Trägerschaft hervor. Der Aktionstag wird von der bundeszentralen Initiative „arbeit für alle“ im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz getragen.

 

„Wir wollten mit dieser Josefstagsaktion Jugendlichen die Möglichkeit geben, konkret ihre Forderungen an Politiker heranzutragen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen und das hat funktioniert“, resümierte
Katharina Maier, Diözesanleiterin der Kolpingjugend München und Freising.

 

Michael Lenz, Jugendreferent der Kolpingjugend München und Freising

von links nach rechts: Katharina Maier (KJ DL), Julika Sandt (FDP), Josef Zellmeier (CSU), Claudia Stamm (Grüne), Dominik Mertens, Susi Lösch (beide KJ DL), Diana Stachowitz (SPD) und Alois Obermaier (Moderation - BDKJ)