Katholischer Arbeitskreis für Familienerholung e.V.

Vorsitzender der Bundestagsfraktion CDU/CSU informiert sich über die Arbeit der gemeinnützigen Familienferienstätten in katholischer Trägerschaft

15.04.2013 | Volker Kauder, Vorsitzender der CDU-CSU Fraktion im Deutschen Bundestag informierte sich bei der Mitgliederversammlung der Ferienstätten im Katholischen Arbeitskreis (KAFE e.V.) über die Arbeit und auch die Sorgen und Nöte der gemeinnützigen Träger und ihren Einrichtungen im Familienferiendorf Schramberg-Sulgen. An der Mitgliederversammlung nahmen auch die Trägervertreter der Kolping-Ferienstätten Wertach (Allgäu-Haus) Heinrich Lang und Willi Breher für das Haus Chiemgau in Teisendorf teil.

Die Vorsitzende der KAFE Frau Winkelmeier-Becker (MdB) konnte bei der Mitgliederversammlung des Katholischen Trägerkreises der gemeinnützigen Familienferienstätten den Fraktionsvorsitzenden der CDU-CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag  im Kreis der Trägervertreter/-innen und Hausleiter/-innen begrüßen. Der ausgewählte Tagungsort im Familienferiendorf Schramberg-Sulgen liegt zudem im Wahlkreis von Volker Kauder und es konnte festgestellt werden, dass dadurch auch die Thematik der gemeinnützigen Familienerholung mit allen Chancen aber auch Problemen für den Fraktionsvorsitzenden auf persönliche Information und Kenntnis beruht. Auch und gerade bei veränderten Familienstrukturen sind Einrichtungen wie die gemeinnützigen Familienferienstätten sehr wichtig. Die Angebote haben präventive und nachhaltige Bedeutung für die Bewältigung des Alltags der erholungssuchenden Familien. Volker Kauder versprach seinen Einsatz dafür, dass gerade auch im Hinblick auf die einzelnen Problemfelder, insbesondere beim Steuerrecht im Bereich der Gemeinnützigkeit verträgliche Lösungen gefunden und durchgesetzt werden können.

Volker Kauder, MdB und Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB und Vorsitzende des Katholischen Arbeitskreises für Familienerholung e.V.

Heinrich Lang, Kolping-Trägervertreter (DV Augsburg) und stellv. Vorsitzender der AG Kolping-Familienferienstätten auf Bundesebene