Familienförderung praktisch!

Bezirk Isar spendet für Groß- und Mehrlingsfamilien

29.05.2013 | Eine großzügige Spende überreicht im Namen des Kolpingbezirks Isar im Bistum Regensburg die ehemalige stellv. Landesvorsitzende und Trägerin des Ehrenzeichens des Kolpingwerkes Bayern Marianne Dürmeyer an die Verantwortlichen des Kolping-Familienferienwerkes Landesverband Bayern e.V.

Das Familienreferat des Kolpingwerkes in Bayern betreut seit über 25 Jahren die Groß- und Mehrlingsfamilien im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums.Die Familien können meist mit Hilfe von Individualzuschüssen des Freistaates an den Famlienerholungs- und Familienbildungsmaßnahmen des Familienreferates in den bayerischen gemeinnützigen Ferienstätten teilnehmen. Manche Familien sind aber heute finanziell so stark unter Druck gekommen, dass sie trotz der anteiligen Hilfe des Staates nicht vollständig die Eigenmittel für einen Erholungssaufenthalt bzw. eine Bildungsmaßnahme aufbringen können. Das Kolpingwerk hat darum in Eigeninitiative einen Härtefonds für betroffende Familien eingerichtet. Bedürftigen Familien wird es durch einen weiteren kleinen Zuschuss das Familienreferates dann letzlich doch noch ermöglicht, den lang ersehnten Aufenthalt in einer der Ferienstätten in Bayern zu ermöglichen, oder an der ein oder anderen Maßnahme teilzunehmen.

Sie wollen sich am Spendentopf beteiligen?

Hier erhalten Sie nähere Auskünfte:

Sabine Weingarten, Familienreferat

Tel.: 08666-985928

www.kolping-grossfamilienservice.de

oder über das Landesbüro in München

Tel.: 089/599969-10

 

Vorsitzender Familienferienwerk Msgr. Huber, Familienreferentin Sabine Weingarten, Marianne Dürmeyer - Kolping-Bezirk Isar