Welturaufführung 2013

Das Musical "Kolpings Traum"

03.08.2013 | Der Ferientipp - Kolping-Musical in Fulda mit großer Premierenfeier und einem begeisterten Publikum gestartet. Schlosstheater Fulda vom 2.8. bis 11.8. und dann im Opernhaus Wuppertal vom 15.8. bis 1.9. 2013

03.08.2013 - Unvergesslicher Musical-Sommernachtstraum


(wu)

Ein wunderbares Musical hatte gestern bei mehr als 35 Grad in Fulda seine Welturaufführung. Eine tolle
Geschichte über Adolph Kolping und seine Zeit, hervorragend inszeniert und von herrlichen Stimmen gesungen.
"Kolpings Traum", so heißt das Musical, wurde für alle Teilnehmenden zu einem unvergesslichen
Sommernachtstraum! Begeisterung allenthalben versprühten die Besucherinnen und Besucher der
Welturaufführung. Kaum war der letzte Ton echten Ohrwurms "Steht auf und gebt der Welt ein Lebenszeichen" verklungen, da brandete nicht enden wollender Applaus im Schlosstheater Fulda auf. Die Akteure auf der Bühne ließen sich mit Standing Ovations mehr als sieben Minuten lang feiern. Diesen Applaus hatten sie sich verdient.

Thomas Dörflinger MdB, der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deuschland, war nach der Premiere
gefragter Gespächspartner der Medien. Alle wollten wissen, wie es ihm gefallen habe. Dörflinger erklärte, das Stück habe ihn angerührt. Das Leben eines Priesters in ein Musical zu packen, sei keine leichte Aufgabe gewesen, aber sie sei auch im historischen Kontext der damaligen Zeit gelungen. Für den Bundesvorsitzenden des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 250.000 Mitgliedern ist die Welt-Uraufführung von Kolpings Traum "eines der Highlights im Kolpingjahr 2013, in dem wir den 200 Geburtstag Adolph Kolpings feiern".

Text/Foto: wu

Pressemeldung Kolpingwerk Deutschland (www.kolping.de)