"WählBar"

"WählBar" auch in Starnberg innovativ!

08.10.2013 | Wahlaufruf der anderen Art! Auch die Kolpingsfamilie Starnberg beteiligte sich an der wichtigen Kolping-Aktion "WählBar". Am 3.09.2013, zwei Wochen vor der Landtagswahl am 15.09.2013, fanden sich an der äußerst belebten Kreuzung Ludwigstr. / Maximilianstr. in Starnberg einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Starnberg ein.

Die geplante Aktion beinhaltete mehrere Ziele. Grundlegend sollten die Bürger motiviert werden zur Wahl zu gehen. Ein weiteres war, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und sie auf die vom Kolping Landesverband Bayern erarbeiteten Positionen aufmerksam zu machen. Neben den üblichen beratungsresistenten Bürgern, fand sich auch eine große Schar an Interessenten. Deren Interesse galt neben den in der Positionsbroschüre enthaltenen Standpunkten auch der Arbeit der örtlichen und überregionalen Kolpingsfamilie sowie ihrem Engagement gegen die Politikverdrossenheit.

Schnell waren die über 200 Broschüren vergriffen und die „WählBar“, welche aus einem passenden Balkontisch bestand, wurde bereits nach ein einhalb Stunden wieder abgebaut.

Bei einem gemeinsamen Café wurde der erfolgreiche Verlauf der Aktion gefeiert.

Andreas Weger