Vorankündigung!

BR sendet Kolping-Dokumentation

03.11.2013 | "Der Handwerkerpriester" - Adolph Kolping und die Folgen ist eine Dokumentation der Sendung "Stationen" des Bayerischen Fernsehens. Am 27. November 2013 wird diese zum ersten Mal aus Anlass des 200. Geburtstags des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping ausgestrahlt. Wie das Kolpingwerk heute arbeitet und wirkt beleuchtet der Film auch schwerpunktmäßig das Kolpingwerk in Bayern!
"Kolping - der Schuster der nicht bei seinen Leisten blieb!"

Mittwoch, 27. November 2013, 19.00-19.45 Uhr

 

stationen.Dokumentation

 

 

 

Der Handwerkerpriester

Adolph Kolping und die Folgen

 

Der Lebensweg des Adolph Kolping war keineswegs gradlinig. Kolping war ein Mann mit Ecken und Kanten. Er kam von ganz unten. Er arbeitete sich vom Schustergesellen zum Priester hoch. Er verschloss Augen und Herz nicht vor der Armut und den existenziellen Sorgen seiner Mitmenschen. Und er wollte die Verhältnisse mit Nachdruck verändern. Heute wird Kolping als eher betulich scheinender „Gesellenvater“ wahrgenommen. Tatsächlich aber war er Erneuerer seiner Kirche. Immer wieder probierte er zeitgemäße und damit auf seine Umgebung revolutionär wirkende Mittel und Wege aus, um seinen Mitmenschen – wohlgemerkt allen Menschen und nicht nur Katholiken – zu helfen, mit eigener Kraft aus ihrem sozialen und psychischen Elend herauszufinden.

 

Sozial engagiertes Christsein steht auch heute noch im Mittelpunkt der weltweit agierenden Einrichtungen des Kolpingwerks. Jutta Neupert geht in ihrem Film der Frage nach, wie Kolping heute auf Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen wirkt. Sie porträtiert eine Berufsförderschule des Kolpingwerks, spricht mit einer Muslima, die sich im Kolpingbildungswerk engagiert, besucht eine ehemalige Gesellenunterkunft und ihre heutigen Bewohner, unterhält sich mit Menschen, deren Leben die Arbeit des Kolpingwerks in Brasilien nachhaltig verändert hat. Und sie beobachtet, wie eine Einrichtung des Kolpingwerks Großfamilien in Bayern unterstützt. Darin eingebettet zeigt der Film einen historischen Abriss über den Lebensweg des Adolph Kolping.

 

Buch und Regie: Jutta Neupert



Quelle: Bayerischer Rundfunk

200. Geburtstag Adolph Kolpings - Geburtsurkunde