Ferienerlebnis mit Kolping

Campingwoche für kinderreiche Familien

24.08.2014 | Sieben Familien folgten der Einladung des Kolping Familienreferates zur diesjährigen Groß- und Mehrlingsfamilien-Campingwoche und kamen in die Langau bei Steingaden. Rund um die hauseigene Blockhütte der Bildungs- und Erholungsstätte Langau wurden Zelte und Wohnwägen aufgebaut, die für sieben Tage das Zuhause der Familien waren.

Die traumhaft ruhige Lage des Geländes mit eigenem Lagerfeuerplatz, Bolzwiese, Trampolin und Entspannungswasserbett bot den idealen Rahmen für eine erholsame und erlebnisreiche Woche. Zentrum des Geschehens war die Blockhütte mit den sanitären Anlagen, Küche und einem großen Gemeinschaftsraum.

 

Frühmorgens fuhr Familienreferentin Sabine Weingarten täglich nach Steingaden um Semmeln und Brezen für alle Familien zu holen. Nach einem gemütlichen Frühstück wurde dann entweder gemeinsam etwas unternommen, gespielt, entspannt oder die Familien fuhren auf eigene Faust los um sich nahe gelegene Sehenswürdigkeiten (wie z.B: die Wieskirche oder Schloss Neuschwanstein) anzuschauen, zu radeln, zu wandern oder eines der schönen Schwimmbäder in der Nähe zu besuchen.

 

Am Abend wurde dann meist das große Lagerfeuer entzündet, welches Anziehungspunkt für Groß und Klein war. Das Holz dafür schleppten Eltern und Kinder in Gemeinschaftsaktionen aus dem nahe gelegenen Wald heran. Es wurde Stockbrot gebacken, Geschichten erzählt und bis spät in die Nacht Lieder gesungen – „Laurentia, liebe Laurentia mein….“

 

14 Erwachsene und 21 Kinder wuchsen in dieser Woche zu einer tollen Gemeinschaft zusammen. Die Stimmung war sehr, sehr gut (auch wenn das Wetter teilweise sehr durchwachsen war) und der Abschied fiel entsprechend schwer. Und alle waren sich einig: beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei!

 

Teisendorf, 20.08.2014

Sabine Weingarten

Kolping Familienreferentin