Landeswallfahrt Altötting

"Banner des Friedens statt Kriegsflaggen des Todes!"

01.10.2014 | Über 3000 Kolpingmitglieder werden am Tag der Deutschen Einheit in Altötting erwartet!"

Aus 570 bayerischen Kolpingsfamilien und darüber hinaus aus der Pfalz, vom Rheinland und sogar aus Südtirol pilgern am kommenden Feiertag über 3000 Mitglieder des Kolpingwerkes zur "Schwarzen Madonna" in Altötting. Unter dem Motto "Mit Gottvertrauen Welt gestalten" setzt der weltweit tätige Katholische Sozialverband ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

Für Landesvorsitzende Dorothea Schömig (52) ist es gerade am Tag der Deutschen Einheit wichtig, das Beispiel des Zusammenwachsens der Menschen nach der friedlichen Revolution und dem Mauerfall in den Vordergrund zu rücken. Gräueltaten und menschenverachtende Gewalt lassen sich durch keine Religion legitimieren. Neben einem entschiedenen Einschreiten zum Schutz der Menschen braucht es aber auch Strategien für Frieden und Versöhnung. "Da sind wir wohl weltweit erst am Anfang und fangen am besten schon mal mit dem Gebet an!" -  so die aus dem unterfränkischen Güntersleben stammende bayerische Landesvorsitzende.

Zusammen mit Landespräses Msgr. Christoph Huber wird sie die Kolping-Pilger am Freitag um 14.30 Uhr an der Gnadenkapelle der "Schwarzen Madonna" begrüßen. Um 15.30 Uhr wird Msgr. Huber mit seinen bayerischen Kollegen aus den Bistümern in der frisch renovierten Basilika einen Festgottesdienst zelebrieren.

Das Kolpingwerk ist in mehr als 60 Ländern der Welt tätig und hat daher einen besonderen Grund, diese Welt ins Gebet zu nehmen. Zugleich ist diese Wallfahrt aber auch Auftakt für das Jahr 2015, in dem sich der Todestag des Gründers Adolph Kolping zum 150sten Male jährt.

Hier der Ablauf der Wallfahrt:

Bis 13.30 Uhr Anreise (dezentrale Angebote der Kolping-Diözesanverbände und Bezirke)

14.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der gemeinsamen Wallfahrt an der Gnadenkapelle am Kapellplatz in Altötting.

15.00 Uhr Zug mit Bannern zur Basilika

15.30 Uhr Beginn des Wallfahrtsgottesdienstes

17.00 Uhr Sendung und Ende des gemeinsamen Teiles der Wallfahrt.

(Weitere Informationen unter: www.kolpingwerk-bayern.de)

Hinweis:

Am Kapellplatz in Altötting können sich Medienvertreter/-innen am 3. Oktober von 11.00 Uhr ab bis zum Ende der Wallfahrt an einem Informationsstand (Nähe Münchner Hof)  weiter informieren und es stehen auch Verantwortliche des Kolpingwerkes Bayern für das Gespräch zur Verfügung.

 

V.i.S.d.P.: Wilhelm Breher, Landesgeschäftsführer

Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V.

Adolf-Kolping-Str. 1

80336 München

E-Mail: willi.breher@kolpingwerk-bayern.de


 

Doro Schömig und ihr Stellvertreter Erwin Fath freuen sich auf viele Kolpingpilger!

Landespräses Msgr. Christoph Huber empfängt die Pilger am Kapellplatz

Viele Pilger und viele Banner werden erwartet!

Und unsere Präsides beten mit uns und begleiten uns!