Landespolitik

Kolpingmitglieder im Landtag im Gespräch!

22.04.2015 | Über dreißig Landtagsabgeordnete sind auch Kolpingmitgllieder (momentan 34). Der Landesvorstand hat deshalb das Gespräch gesucht und mit einer kleinen Abordnung erste Voraussetzungen für eine regelmäßige Austauschmöglichkeit diskutiert.

Nicht immer ist es einfach, mit engagierten Landespolitiker/-innen einen Geprächs- oder Besuchstermin zu vereinbaren. Die Kolpingjugend weiß das aus erster Hand. Schließlich konnten die Teilnehmer/-innen an der landespolitischen Praxiswoche unter dem Titel "Landtag live" es hautnah selbst erleben, wie eingespannt und verplant unsere Volksvertreter/-innen sind. Obendrein noch mehrere Abgeordnete an einem Tag zur selben Stunde für einen Austausch zu gewinnen, mag da fast ein Ding der Unmöglichkeit sein - Kolping ist es aber diesmal gelungen. Auch der kleine Kreis der Kolpingmitglieder im Landtag zeigte sich selbst überrascht und es konnte in munterer Runde diskutiert werden. Ja - ein Austausch zwischen Verband und Politik ist gut und unbedingt notwendig.

Um auch andere Kolpingmitglieder künftig am Austausch beteiligen zu können, konnte der Landesvorstand von den "Profis" wertvolle Hinweise mitnehmen und die klare Botschaft: Ja wir wollen uns als Kolpingmitglieder vernetzen und das Gespräch suchen.

Z.B. führte Landtagspräsidentin Barbara Stamm aus, dass für beide Seiten (Kolping und Politik) ein regelmäßiger Austausch notwendig sei, die Politik erwarte aber von Kolping auch klare Aussagen zu aktuellen Vorgängen.

Stellv. Landesvorsitzender Erwin Fath zog für den Verband u.a. folgendes Fazit: Der Verband muss politischer werden, verschiedene Themen müssen auch bereits im Vorfeld von Resolutionen und Forderungen auf allen Ebenen gemeinsam diskutiert werden und der Kontakt ebenfalls auf allen Ebenen zur Politik intensiviert werden.