Nachruf

Trauer um Karl Nothof - ehemaliger ACA-Bundesvorsitzender

01.07.2015 | Das Kolpingwerk nimmt Anteil an der Trauer um Karl Nothoff. Als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen und großer KAB-Mann ist er durch sein Engagement aus dem christlichen Glauben heraus für die Menschen zum Vorbild geworden.

Ehemaliger ACA Bundesvorsitzender starb mit 78 Jahren

Von 2000 bis 2009 war Karl Nothof Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen. In seiner Amtszeit führte er die ACA bei den Sozialwahlen 2005 zum erfolgreichsten Wahlergebnis.

Er war ein Beispiel des gelebten Laienapostolats. Am 25. Mai 1937 in Kaiserslautern geboren, begann er 1951 als Bauhilfsarbeiter, machte eine Lehre zum Maurer und trat in die IG Bau ein. Er wurde Gewerkschaftssekretär und war ab 1969 Diözesansekretär bei der Diözesanstelle für Arbeiter- und Betriebsseelsorge der Diözese Speyer. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung war seine verbandliche Heimat,  von 1979 – 1999 war er Verbandsvorsitzender der KAB Süddeutschlands und in der Zeit von 1991 – 1999 Bundesvorsitzender der KAB Deutschlands.

Sein ehrenamtliches Engagement in vielen gesellschaftlichen Bereichen entsprang seiner tiefen christlichen Überzeugung sich für den Nächsten einzusetzen. Ob als Richter am Sozialgericht in Speyer, ob als Mitglied im Berufsbildungsausschuss der IHK, ob als Vorstandsmitglied des Verwaltungsrates der Barmer Ersatzkasse in der Zeit von 1986 - 1995.

Sein Engagement wurde von der damaligen Staatsministerin Malu Dreyer, Rheinland Pfalz, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.

Die ACA verliert mit ihm einen engagierten Mitstreiter, ein wichtiges Vorbild und einen guten Freund.

Hannes Kreller
ACA Bundesvorsitzender