Teisendorf - Haus Chiemgau!

Kirchweih in den Rauhnächten!

31.12.2015 | Ein Höhepunkt im Programm der Weihnachtsferien in der Kolping-Familienferienstätte Haus Chiemgau in Teisendorf war auch heuer wieder das Kirchweihfest am 29. Dezember.

Volles Haus und voll Hauskirche im Ferienhaus des Landesverbandes!

Landespräses Christoph Huber bezog sich in der Begrüßung der zahlreichen Gäste und Hausgäste auf die im Jahr 1984 vom damaligen Münchner Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck unterschriebene Einweihungsurkunde. Verschmitzt wies Huber darauf hin, dass die Kirche schon in früheren Jahren gerne für freie Urlaubstage und Festtage sorgte, als es landläufig noch keinen geregelten weltlichen Urlaubsanspruch gab. Kirchliche Feiertage und Kirchweihfeste gaben den Menschen den nötigen Freiraum zum Feiern, Zusammenkommen und Erholen.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst wurde dann auch die Kirchweih als Fest mit allerlei Spezereien und einem reichhaltigen Angebote an" flüssigen und festen Nahrungsmitteln" mit allen Ferien- und Ehrengästen im Bayernsaal des historischen Dechantshofes adäquat fortgesetzt. Traditionell großer Beliebtheit erfreute sich der in einer Riesenpfanne von Küchenmeister Reiter frisch zubereitete Kaiserschmarrn.

Das Ensemble von Ruperti-Brass lieferte gekonnt und abwechslungsreich (sogar mit einer Alphorn-Einlage) den stimmungsvollen Rahmen.

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Thomas Gasser, der Bezirksrat für den Wahlkreis Berchtesgadener Land Georg Wetzelsperger, Altbürgermeister Fritz Lindner, die stellv. Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland Barbara Breher, Bezirkspräses Pfarrer Horst Kress und die Vorstandsschaft der Kolpingsfamilie Teisendorf bereicherten mit Ihrem Besuch das Kirchweihfest.

(w.b.)