Trauer um Heinz Süß

Regensburger Diözesanvorsitzender Heinz Süß überraschend gestorben!

07.03.2016 | Wie der der Kolping-Diözesanverband Regensburg heute verlautbaren ließ, ist am Sonntag, 6. März völlig überraschend und unfassbar Diözesanvorsitzender Heinz Süss in Schwandorf verstorben.

Hier der weitere Wortlaut der Meldung:

 

Erst am vergangenen Donnerstag war er mit Frau Gertraud  von den „Tagen der Treue“ aus Lambach zurückgekommen, die er noch selber für über 60 Teilnehmer-innen komplett organisiert und geleitet hat.

Heinz Süss war von 2005 bis 2016, also insgesamt elf Jahre Kolping-Diözesanvorsitzender im Bistum Regensburg. Er war ein treuer Sohn der Kirche und ein treuer Kolpingsohn von Jugend an. Bereits in frühester Jugend war er Ministrant auf dem Kreuzberg  in Schwandorf, dann Jugendgruppenleiter in seiner Pfarrei in Schwandorf, später dann langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie und im Kolpingbezirk Schwandorf. Sein Leben gehörte seiner Familie, der Kirche und Kolping.

Noch im letzten Jahr feierte er mit Gattin Gertraud Goldene Hochzeit,  am 14. Januar 2016 konnte Heinz Süss seinen 75. Geburtstag feiern. Er war Träger der St. Wolfgangs-Medaille der Diözese Regensburg und des Kolping-Ehrenzeichens. Im Herbst vergangenen Jahres erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Kolping Diözesanverband Regensburg trauert mit Frau Gertraud und der Familie um Heinz Süss. Wir erbitten für ihn auf die Fürsprache des seligen Kolping die ewige Ruhe.

R.I.P.

Requiem und Beerdigung:

– die Aussegnung findet heute, Montag, 7. März im engsten Familienkreis statt

–  Mittw, 9. März, 18.00 h: Sterberosenkranz in Schwandorf, Kirche Herz-Jesu

–  Donnerstag, 10. März 2016, 10.00 h: Requiem in der Kirche Herz Jesu, SAD

anschl. ca. 11.15 h Beerdigung auf dem Friedhof Schwandorf.

Für den Diözesanvorstand

Stefan Wissel, Diözesanpräses

 

Im bayerischen Landesverband herrscht ebenfalls Bestürzung und Trauer. Heinz Süß gehörte über Jahrzehnte zu den aktiven Leitungskräften auf allen Ebenen und natürlich auch im Landesverband Bayern. Der Landesverband wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Zuerst gilt es aber seiner Frau und seiner Familie das tiefe Mitgefühl auszudrücken, in der Trauer und im Gebet und Fürbitte zur Seite zu stehen.

Für den Landesvorstand

Landespräses Christoph Huber

Landesgeschäftsführer Willi Breher

Landesvorsitzende Dorothea Schömig

stellv. Landesvorsitzender Erwin Fath

Landesleiterin Kolpingjugend Theresa Hartmann