Kolping trifft Kolping im Parlament
Parlamentarisches Frühstückstreffen mit Kolpingmitglieder im bayerischen Landtag!

Am Dienstag, den 19.07.2016, machten sich der stellvertretende Landesvorstand Erwin Fath, der Landespräses Msgr. Christoph Huber, Axel Möller und die Jugendreferentin Magdalena Loy schon früh am Morgen auf, um gemeinsam mit Kolpingmitgliedern unter den Landtagsabgeordneten der CSU-Fraktion bei einem „Parlamentarischen Frühstück“ zusammenzutreffen.
In den gemeinsamen zwei Stunden wurde viel thematisiert, ausgetauscht, kritisiert, gelobt und auch gelacht. Obwohl zu diesem Treffen nur eine überschaubare Anzahl an Politikern kommen konnte, tat dies der hohen produktiven Qualität der Gespräche keinen Abbruch.
Dank einem vorausgegangenen ersten Kennenlernen im letzten Jahr konnte bei diesem Treffen auf eine vertraute Basis aufgebaut werden und Themen offener diskutiert werden.
Als Überthema wurde Asyl und Flucht gewählt. Vor allem die Unterbringung geflüchteter Menschen, besonders von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Kolpingeinrichtungen, war ein Schwerpunktthema. Auch die starke und zahlreiche Beteiligung an ehrenamtlichen Programmen und Aktionen in diesem Bereich wurden aufgezeigt und besprochen.
Sehr erfreulich war das große Interesse seitens der Politiker an den aktuellen Themen Kolpings, die Bereitschaft über kritische Punkte zu diskutieren und die Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen. Wir blicken auf einen produktiven und angenehmen Austausch zurück und freuen uns auf ein nächstes Treffen, welches auch von Seiten der CSU Mitglieder ausdrücklich gewünscht wurde.
(Bericht v. Magdalena Loy, Landesjugendreferentin, Kolpingjugend im KW-LV-Bayern)