Nachruf

Kolpingbruder Wolfgang Leicht gestorben!

04.01.2017 | Die Kolpingsfamilie Allersberg und der Diözesanverband im Bistum Eichstätt trauern um Wolfgang Leicht der am 27.12.2016 verstorben ist. Wolfgang Leicht war auch lange Jahre als Mitglied im Vorstand und als Seniorenbeauftragter auf Landesebene tätig. Der Landesvorstand schließt sich dem nachfolgendem Nachruf des Diözesanvorstandes an und wird Wolfgang Leicht ein ehrendes Andenken bewahren.

"Es ist ein stärkender Gedanke,
den das Christentum uns so nahe legt,
dass die, die sich im Leben hienieden
gegenseitig zum Heile verholfen,
sich drüben wieder finden,
wo unzerreißbare Bande
ewiger Freundschaft
die Kinder Gottes miteinander verbinden.
Das ist der beste Trost beim
Andenken an unsere Hingeschiedenen."

Adolph Kolping

 

 

Wir trauern um unseren Kolpingbruder Herrn

Wolfgang Leicht

den Gott, der Herr, am 27.12.2016, aus diesem Leben gerufen hat.

 

Wolfgang Leicht hat sich für Kolping auf vielen Ebenen eingesetzt. Von 1990 bis 1997 war er Diözesanleiter Erwachsene. Neun Jahre stellte sich Wolfgang Leicht als stellvertretender Diözesanvorsitzender zur Verfügung. Von 2002 an bis zu seinem Ausscheiden aus dem Diözesanvorstand war Wolfgang Leicht Diözesanbeauftragter für die Seniorenarbeit; diesen Fachbereich vertrat er auch für Kolping im entsprechenden Sachausschuss des Diözesanrates. Beim Kolpingwerk Landesverband Bayern war er 1993-2001 der Vertreter des Diözesanverbandes Eichstätt im Landesvorstand und von 2008-2009 Seniorenbeauftragter des Landesverbandes.

 

 

Wolfgang Leicht wurde 1994 mit der Diözesan-Ehrennadel und 1998 mit dem Diözesan-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Im Jahr 2012 erhielt er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten aus der Hand von Landrat Herbert Eckstein.
 

 

Wir werden uns seiner Persönlichkeit und seines unermüdlichen Einsatzes immer mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung erinnern. Wir empfehlen ihn vertrauensvoll in die gütige Hand Gottes und sagen ihm für sein Wirken ein herzliches Vergelt’s Gott!

 

 

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Die feierliche Verabschiedung ist am 04.01.2017um 14 Uhr auf dem Allersberger Friedhof. Eine Heilige Messe für Wolfgang Leicht findet am 20. Januar 2017 in Allersberg statt.

 

Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt

Für den Diözesanvorstand
 

 

Eva Ehard       Msgr. Dr. Stefan Killermann      Ewald Kommer

Diözesanvorsitzende                           Diözesanpräses                                                                                          Diözesangeschäftsführer