Geistliche Begleitung Kolpingsfamilien

Fortbildung für geistliche Begleitung in den Kolpingsfamilien

03.02.2019 | Zu einer Fortbildung für Ehrenamtliche trafen sich Kolpingmitglieder aus dem Bezirksverband Tirschenreuth am 26. Januar 2019 aus dem Diözesanverband Regensburg in Falkenberg mit Landespräses Christoph Huber und dem Regensburger Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt.

Christoph Huber, Landespräses aus München, Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses aus Regensburg und der Kolpingbezirksverband Tirschenreuth mit Ihrer Vorsitzenden Martina Mark luden zu diesem Kolpingtag ein. Insgesamt 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten der Einladung und tagten in der historischen Burg in Falkenberg. Mit Kolping durch das Kirchenjahr, geistliche Elemente im Alltag und Kolpingsfamilie als Teil der Pfarrgemeinde lauteten die Schwerpunktthemen in denen sich die Teilnehmer mit einbrachten und so ihre Erfahrungen und Ideen der Runde mitteilten.
Der Tag diente dazu, um das christliche Fundament einer Kolpingsfamilie zu stärken und die Besucher konnten so wertvolle Anregungen und Impulse mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle sei ein herzliches Vergelt’s Gott den beiden Präsides gesagt, die uns wieder neu motiviert und aufgezeigt haben, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit bei Kolping ist.

(Fotos und Bericht: KF Falkenberg, Martina Mark)