Zeit die gut tut! Auch in besonderen (Urlaubs)Zeiten...

Quer durch Bayern - Vorschläge für eine Kolpingtour

13.07.2020 | Warum heuer nicht mal Urlaub bei Kolping in Bayern machen? Mal raus von daheim aber doch nicht zu weit weg? HIer ein paar Vorschläge für Kurzentschlossene!
Haus Chiemgau - Blick von der Terrasse zum Hochstaufen

Quer durch Bayern – ein Tour-Vorschlag von Willi Breher, Landesgeschäftsführer

 

Die Corona-Krise verhagelt vielen Menschen die gewohnte Urlaubsreise in die gängigen Urlaubsregionen mit Sonne, Strand und Meer. Auch die Flugreise stellt momentan für den Sommerurlaub ein unkalkulierbares Risiko dar und im Extremfall kann es auch Schwierigkeiten mit der Rückreise geben. Da könnte es doch mal eine Alternative sein, in Bayern und noch dazu in von Kolping geführten Hotels, Bildungshäuser oder Ferienstätten unter diesen besonderen Bedingungen seinen Urlaub zu gestalten. Die meisten Häuser haben sich aufgrund der Pandemie für spontan buchende Urlaubs- und Hotelgäste geöffnet, sind bestens vorbereitet und können die Hygiene-Auflagen der Bayerischen Staatsregierung erfüllen. Sie können in den schönsten Ferienregionen im Bayerischen Wald, im Berchtesgadener Land oder im Allgäu Wander- oder Fahrradtouren unternehmen und die Landschaft genießen. Sie sind aber auch in den mondänen Tagungshotels in den unterschiedlichen Regionen in Bayern im Sommer und Herbst herzlich willkommen, um Städtetouren und vieles andere unternehmen zu können.

 

Waren Sie schon mal in einer Familienferienstätte bei Kolping? Da fangen Sie doch mal im Bayerischen Wald an. Idyllisch gelegen unter den südlichen Waldhängen des Osser begrüßen Sie im Ferienhaus Lambach Klaus Butz und seine Mitarbeiter/-innen. Das renovierte Haus ist touristisch auf dem neuesten Stand und bietet sich mit dem Luftkurort Lam in der Nähe im sog. „Lamer Winkel“und der herrlichen Natur viel Gelegenheit für Freizeit, Sport und Unternehmung.

 

Kontakt/Infos:

www.ferienhaus-lambach.de (Tel.: 09943-94070) – Lambach 1, 93462 Lam

 

Weiter kann die Reise in den Rupertiwinkel ins Berchtesgadener Land führen. Ob Königssee, Watzmann oder die Seen wie das „Bayerische Meer“ der Chiemsee bieten Erlebnisse und Freizeitmöglichkeiten in jeder Form. Sie können sogar bis fast vor die Haustür im Haus Chiemgau in Teisendorf mit der Bahn anreisen. Salzburg ist nur einen „Bahnhüpfer“ entfernt und bietet sich an als Ausflugs- und Erkundungsziel. Bislang war das beliebte Feriendomizil für Jung und Alt stets in den Sommermonaten und im Herbst ausgebucht mit langen Wartelisten – Corona macht es möglich, sich als Hotel- und Pensionsgast mit Halbpension oder aber auch nur mit Übernachtung und Frühstück für ein paar Tage oder eine Woche einzubuchen. Thomas Schnurer und seine emsige und freundliche Mitarbeiterschar würden Ihnen jeden Wunsch gerne von den Lippen ablesen – in Zeiten der Pandemie wird das aber sicher auch anders funktionieren.

 

Kontakt/Infos:

www.haus-chiemgau.de (Tel.: 08666-98590) – Dechantshof 3, 83317 Teisendorf

 

„Go West“ – auch da haben die Alpen was zu bieten. Die Kolpinghäuser in Pfronten und Wertach bieten Urlaub vom Feinsten! In Wertach empfängt Sie im Kolping-Familienhotel Allgäuhaus Gerwin Reichart mit seinen hochmotivierten Mitarbeiter/-innen. Lassen Sie sich von dem faszinierenden Blick auf die Allgäuer Berge verzaubern und nutzen Sie die unendlichen Freizeitmöglichkeiten.

Geschafft! Das Ziel ist erreicht, der Gipfel erklommen. In den Allgäuer Alpen steht der Bergsteiger dann oft vor einem Kolping-Gipfelkreuz: Das auf dem Seelekopf (1663 m) in der Nagelfluhkette hat zum Beispiel die Kolpingsfamilie Oberstaufen aufgestellt, das auf dem Riedberger Horn (1787m), ein beliebter Aussichtsberg, wurde von der Kolpingsfamilie Burgau errichtet und das auf dem Großen Krottenkopf –mit 2657 m der höchste Berg der Allgäuer Alpen –stammt von der Kolpingsfamilie Ottobeuren. Unten im Tal gibt es viele weitere Spuren engagierter Kolpingarbeit zu entdecken: Die Kolpingsfamilie Weiler hat zum Beispiel eine eigene Josefs-Kapelle errichtet.

Mit hoher Kompetenz hat das Allgäuhaus (wie auch alle anderen Kolpinghäuser) das Angebot an die aktuell gültigen Rahmenbedingungen angepasst, dass sich Schutzmaßnahmen mit dem individuellen Urlaubserlebnis bestmöglich ergänzen. Scheuen Sie sich nicht in den Häusern anzurufen oder sich auf der Homepage des Hauses über das weitere Angebot zu informieren.

 

Kontakt/Infos:

www.allgaeuhaus-wertach.de (Tel.: 08365-7900) – Kolpingstraße 1-7, 87497 Wertach

 

Gleiches gilt für die Angebote des Pfrontener Hauses in nächster Nähe. „Auf die Berge-fertig-los“, so lautet ein Motto für das Haus Zauberberg. Die Berge und ihren Zauber möchte das Team um Herrn Henkel mit Ihnen teilen. Die Allgäuer Kulturlandschaft lädt ein zum Verweilen aber auch zum aktiven Erkunden. Nicht weit entfernt liegen die Königsschlösser, Badeseen laden ein zur Erfrischung, Berg- Wander- und Fahrradtouren sind immer möglich. An der Rezeption wird man Ihnen viele Vorschläge machen können und vor allen Dingen auch in dieser besonderen Zeit wichtige Hinweise zur Öffnung von Berghütten und beachtenswerten Informationen sonstigen Ausflugszielen geben.

 

Kontakt/Infos:

www.haus-zauberberg.de (08363-91260) –Kolpingstraße 23, 87459 Pfronten

 

Bad Wörishofen, die Heimat von Kneipp würde Ihre Rundreise im Allgäu auf der Hin- oder Rückfahrt vervollständigen oder sogar ganz in Beschlag nehmen. Seit mehr als 150 Jahren steht Bad Wörishofen für ganzheitliche Medizin und sanfte Heilmethoden. Der bedeutungsvolle Kurort war mehr als 40 Jahre die Wirkungsstätte von Sebastian Kneipp, dessen Präventionsmaßnahmen Geist und Seele des Menschen auf harmonische Weise in Einklang bringen. Kehren auch Sie zu den Wurzeln Sebastian Kneipps zurück. Dort, wo das von der UNESCO zum Kulturerbe ernannte Kneipp’sche Naturheilverfahren seinen Ursprung hat, ist eine Oase des Wohlfühlens entstanden. In der KurOase im Kloster entspannen Sie bei vitalisierenden Anwendungen nach Kneipp ́scher Lehre und genießen die Einzigartigkeit des Moments. Und übrigens, Pfarrer Kneipp war auch ein waschechter Kolpingpräses!

 

Kontakt/Infos:

www.kuroase-im-kloster.de (08247-96230) – Klosterhof 1, 86825 Bad Wörishofen

 

Ein weiteres bezauberndes Natur- und Wanderparadies findet sich am Alpennordrand. Allemal eine Reise und einen ausgiebigen Aufenthalt wert. Das idyllische Ohlstadt liegt in der beliebten Urlaubsregion im Zugspitzland, inmitten des Seendreiecks Staffelsee, Walchensee und Kochelsee – einem idealen Wander- und Radl-Eldorado. Erholen Sie sich umringt von der atemberaubenden Schönheit des Alpenpanoramas und gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag. Bestens geeignet als Ausgangspunkt für Wandertouren in der Zugspitzregion ist das Hotel Alpenblick, das mit seiner typisch-bayerischen Gastfreundlichkeit und der vorzüglichen regionalen Küche des Hotels auf ganzer Linie besticht.

 

Kontakt/Infos:

www.tagungshotel-alpenblick.de (Tel.: 08841-79705) – Heimgartenstr. 8, 82441 Ohlstadt

 

Sie wollten immer schon in der Mitte Bayerns Urlaub machen. Kanufahren auf der Altmühl, Wandern oder Fahrradfahren an der Altmühl entlang. Machen Sie doch mit Station in Eichstätt in der Kolpingbildungsstätte im Tagungshotel Eichstätt am Fuße der Willibaldsburg. Sie können bequem zu Fuß die Barockstadt Eichstätt erkunden und eintauchen in die Jahrtausende vor uns im Fossiliensteinbruch.

 

Kontakt/Infos:

www.kolping-tagungshotel.de (Tel.: 08421/97010) – Burgstraße 3, 85072 Eichstätt

 

Genug geradelt, genug gewandert – jetzt brauchen Sie mal wieder Stadtluft. Dann reisen Sie einfach nach Schweinfurt ins Kolpinghotel Schweinfurt. Geschäftsführerin Maria Kraft und ihre Mitarbeiter/-innen bieten Ihnen neben einer perfekten Unterkunft im Gasthaus Handwerk gehobene Küche, aber auch gut bürgerliche unterfränkische Kost. Auch der von Bäumen beschattete Biergarten vor dem Haus lädt zum Verweilen ein. Sie machen Urlaub und unterstützen mit Ihrem Besuch im Gasthaus als Inklusionsbetrieb den Arbeitsplatz von Menschen mit Behinderung. Sollten Sie das Rad oder die Wanderstiefel nochmal auspacken wollen, dann bietet die Umgebung mit dem Mainradweg, das nahe Mittelgebirge, der Steigerwald, die Rhön wunderbare Möglichkeiten. Und unter uns gesagt: Vor allem die Weindörfer und die tief verwurzelte fränkische Kultur in und um Schweinfurt machen Ihren Aufenthalt zu einem wunderbaren Urlaubserlebnis.

 

Kontakt/Infos:

www.kolpinghotel-schweinfurt.de (Tel.: 09721-7883700) Moritz-Fischer Str. 3, 97421 Schweinfurt

 

Sie wollen Natur pur, aber auch Abwechslung in einer Großstadt. Da sind Sie im Seminarzentrum in Rückersbach genau richtig. Abseits des Großstadttrubels und dennoch mitten in Deutschland. Idyllisch auf einem Höhenzug des Vorspessarts gelegen und mit atemberaubendem Ausblick über die Natur der Region. Gleichzeitig aber nur 30 Minuten von Frankfurt am Main entfernt, aber noch im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg innerhalb Bayerns. Das freundliche und hilfsbereite Personal kümmert sich um Ihren sorglosen Aufenthalt. Auch wenn man hier den Uhu rufen und die Bäume im Wind rascheln hören kann – in nur 30 Minuten können Sie in Frankfurt sein und die Sehenswürdigkeiten besuchen.

 

Kontakt/Infos:

www.natuerlich-tagen.de (Tel. 06029-97180) Kolpingstr. 1, 63867 Johannesberg

 

Übernachten bei Kolping in der Bayerischen Landeshauptstadt - auch das können Sie!

Günstig gelegen in der Nähe zum Olympiapark und zum Schloss Nymphenburg lädt das Kolpinghotel St. Theresia zum Verweilen in München ein. Das Ausbildungs-Hotel St. Theresia ist das erste Ausbildungshotel in München, in dem Sie von A wie Anreise bis Z wie Zimmerservice unter fachgerechter Anleitung von Auszubildenden umsorgt werden!

Sommer in der Stadt – ob im Englischen Garten, am Eisbach oder an den zahlreichen Plätzen und Sehenswürdigkeiten welche die bayerische Metropole zu bieten hat. Mit Kolping kein Problem! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch Tagesausflüge an die bayerischen Seen und in die Berge jederzeit möglich!

 

Kontakt/Infos:

www.ausbildungshotel-st-theresia.de (Tel. 089 / 126 05-0) Hanebergstraße 8, 80637 München

 

 

Die bayerischen Regionen können Sie in unterschiedlichster Vielfalt erleben und sich überall wohl fühlen und erholen. Ist Ihnen das nicht genug, dann schauen Sie auch darüber hinaus und sicherlich  finden Sie über den Verband der Kolpinghäuser Hotels und Ressorts, Bildungs- und Tagungshäuser und Kolping-Familienhotels in ganz Deutschland und darüber hinaus!

 

Kontakt/Infos:

www.kolpinghaeuser.de

 

Ich freue mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den bayerischen Diözesanverbänden natürlich, wenn Sie heuer im Lande bleiben und unsere Häuser und Einrichtungen besuchen.

Einen schönen Urlaub und bleiben Sie vor allen Dingen gesund!

Klostergarten - Kuroase in Bad Wörishofen

Park v. Tagungshotel Alpenblick in Ohlstadt

Kolping-Ferienhaus Lambach

Allgäuhaus Wertach

Haus Zauberberg Pfronten

Tagungshotel Kolping-Bildungsstätte Eichstätt

Kolpinghotel Schweinfurt

Seminarzentrum in Rückersbach

Ausbildungshotel St. Theresia München