Kolping gratuliert!

Kolpingmitglied Klaus Holetschek neuer Gesundheitsminister in Bayern!

14.01.2021 | Ein weiteres Kolpingmitglied in der bayerischen Ministerriege Kolping in Bayern gratuliert Minister Holetschek!
Foto: Bayerische Staatskanzlei

Am 8. Januar 2021 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder Klaus Holetschek die Bestellungsurkunde zum Gesundheitsminister überreicht. Landesvorsitzende Dorothea Schömig und die Vorsitzenden und Vorstandsvorsitzenden der Verbände und Kolping-Einrichtungen auf Landesebene (Kolping-Bildungswerk-Bayern, Kolping-Familienferienwerk und die Kolpingjugend Bayern), sowie die Spitzenvertreter des Heimat-Diözesanverbandes Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger und Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gratulieren Holetschek zur Berufung und freuen sich, dass mit dem Allgäuer Politiker ein weiteres Kolpingmitglied der bayerischen Ministerriege angehört.

Der neue bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege ist seit 2005 Mitglied der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen. Der 56-jährige Landtagsabgeordnete gehörte eine Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag an und war Bürgermeister in Bad Wörishofen. Mit Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, sowie Gerhard Eck, Staatssekretär im Innenministerium, gehören drei Kolpingmitglieder dem Kabinett an. Auch in der Vergangenheit befanden und engagierten sich zahlreiche Mitglieder des Kolpingwerkes an verantwortungsvollen Stellen in der bayerischen Staatsregierung.

Holetschek wurde Nachfolger von Melanie Huml, die mit Wirkung vom 11. Januar 2021 die Aufgabe der Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales

 

(Bericht: Johann-Michael Geisenfelder, DV Augsburg)

Treffen mit Kolpingmitgliedern im Bayerischen Landtag - Klaus Holetschek stets dabei als Gesprächspartner - hier im Bild mit der Beiratsvorsitzenden Frau Prof. Dr. Vierzigmann, stellv. Landesvorsitzenden Erwin Fath und Vorstand Michael Kroll vom Kolping-Bildungswerk Bayern