Päpstliche Auszeichnung

Ehrenvorsitzender Wolfgang Simon nun Ritter des Silvesterordens!

21.05.2017 | Wolfgang Simon, ehemaliger Landesvorsitzender und Ehrenvorsitzender des Kolpingwerkes in Bayern, erhielt aus den Händen von Erzbischof Dr. Ludwig Schick den päpstlichen Silversterorden!

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der katholischen Kirche in Deutschland, im Erzbistum Bamberg im Kolpingwerk und in der Pfarrgemeinde St. Johannes in Kronach hat Papst Franziskus dem Ehrenvorsitzenden des Kolpingwerkes Bayern und langjährigen Pädagogen und  Gymnasiallehrer Wolfgang Simon die Auszeichnung "Ritter des Silvesterordens" verliehen. Erzbischof Ludwig Schick überreichte den Orden und die Ernennungsurkunde an den ehemaligen Landesvorsitzenden des Kolpingwerkes Bayern Wolfgang Simon (73) in Bamberg.

Wolfgang Simon leitete von 1988 bis 2004 als Diözesanvorsitzender den Diözesanverband im Erzbistum Bamberg. Seit 1982 ist er Mitglied der Kronacher Kolpingsfamilie und war auch als deren Erster und Zweiter Vorsitzender jahrelang engagiert. Er war als Verbandsvertreter für das Kolpingwerk Bayern im Landeskomitee der Katholiken in Bayern im Geschäftsführenden Ausschuss von 1993 bis 2014 und im Diözesanrat des Erzbistums Bamberg von 1988 bis 2004 tätig.

In seiner Heimatpfarrei in Kronach ist Simon bis heute als Lektor und Kommunionhelfer tätig, war u.a. Mitglied im Pfarrgemeinderat und Mitglied der Kirchenverwaltung. Seit 2013 hat er das Amt des Kirchenpflegers inne und ist auch Mitglied im Dekanatsrat.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise setzte er sich dafür ein, dass zwei Wohnungen für Kriegsflüchtlinge aus Syrien zur Verfügung gestellt werden konnten, begleitete sie im Alltag und half bei der Integration.

"Herr Simon hat mit seinem ehrenamtlichen Engagement die Entwicklung des Kolpingwerks maßgeblich geprägt und vorangetrieben und jederzeit seine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten für die Kirche eingebracht, von der lokalen bis zur bundesweiten Ebene", betonte Erzbischof Schick im Beisein zahlreicher Vertreter des Erzbistums, der Schulleitung seiner früheren beruflichen Dienststätte des Frankenwald-Gymnasiums in Kronach und den Angehörigen des vierfachen Familienvaters.

Seitens des Kolpingwerkes konnten Vertreter/-innen der Kolpingsfamilie Kronach, des Diözesanverbandes Bamberg, des Landesverbandes Bayern und des Internationalen Kolpingwerkes an der Feierstunde teilnehmen und herzlich gratulieren, darunter auch der Landespräses und der Landesgeschäftsführer des Kolpingwerkes Landesverband Bayern.

Landespräses Msgr. Christoph Huber gratuliert für das Kolpingwerk