Landeskomitee der Katholiken in Bayern

Bayerns Katholiken tagen in Deggendorf

29.04.2022 | Die Mitgliederversammlung des Landeskomitees, der katholischen Verbände und Diözesanräte, hat in Deggendorf im Stadthotel (Kolpinghaus) begonnen.

Zusammenhalten - zusammen gestalten ist das Schwerpunktthema der Vollversammlung. Mit der Generationensolidarität in Kirche und Gesellschaft befassen sich die 75 Delegierten aus den bayerischen Bistümern neben den aktuellen Themen wie den Krieg in der Ukraine, dem Münchner Mißbrauchsgutachten und einem Rückblick auf die vergangenen Pfarrgemeinderatswahlen.

Zur gemeinsamen Messfeier am Freitagabend wird der Regensburger Bischof Dr. Voderholzer erwartet. Die Franz-Eser Medaille wird am Festabend Josef Rottenaicher verliehen. Diese wird jährlich einmal für den besondere Lebensleistung für die kirchlichen Laiengremien verliehen.