Hohe Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Simon

09.05.2023 | Der ehemalige Landesvorsitzende des Kolpingwerkes in Bayern Wolfgang Simon ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande ausgezeichnet worden. Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber überreichte ihm die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Wasserschloß in Mitwitz in Oberfranken!

Wolfgang Simon war von 1996 bis 2014 Landesvorsitzender des Kolpingwerkes in Bayern und damit in vielen weiteren Funktionen auf Landes- und Diözesanebene bei Kolping tätig. 2008 wurde Simon auch in den Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland gewählt und mit der Leitung des "Bundesfachausschusses Gesellschaft im Wandel" beauftragt. Geehrte wurde Simon in der Laudatio des bayerischen Umweltministers aber auch für sein überragendes und andauerndes Engagement in seinem Heimatort, in der Kommune und in der Kirchengemeinde. Besonders hervorgehoben wurde im Beisein einiger seiner Schützlinge seine zupackende Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen und Migranten und Migrantinnen in seiner Heimatstadt Kronach.

Der Landesvorstand des Kolpingwerkes Bayern gratuliert seinem langjährigen Vorsitzenden ganz herzlich zu dieser hohen und wohlverdienten Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.