Familienbildung

Gute Gespräche im Allgäuhaus

24.10.2019 | Ein Bildungswochenende für kinderreiche Familien mit der freundlichen Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerk DV Augsburg

Ein gutes Gespräch kann der Tageshektik ein Bein stellen, einen Ruhepol schaffen, einem Tag das besondere Etwas verleihen. Ein gutes Gespräch kann sowohl zwischen Menschen stattfinden, die sich nicht besonders gut kennen, als auch zwischen Menschen, die sich vertraut sind – Paaren, Freunden oder Verwandten. Wir haben die Möglichkeit, Voraussetzungen für ein Gespräch zu schaffen, welche den Verlauf sehr positiv beeinflussen können, welche den Boden bereiten für echte Begegnung und ein achtsames Miteinander.

Mit diesem Thema haben sich die Eltern von 10 Groß- und Mehrlingsfamilien im Rahmen eines Bildungswochenendes des Kolping Familienreferates im „Allgäuhaus“ in Wertach beschäftigt. Das Haus mit seiner hervorragenden Ausstattung, dem tollen Essen und der traumhaften Landschaft bot einen wunderbaren Rahmen für eine wertvolle, gemeinsame Zeit, in der Gelegenheit sowohl zum thematischen Arbeiten als auch zum Austauschen und Entspannen war.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerk DV Augsburg konnten auch zwei Großfamilien mit je 6 Kindern sowie eine Mehrlingsfamilie mit Drillingen an der Veranstaltung teilnehmen. Das finanzielle Kostüm dieser Familien ist sehr eng geschnürt und nur mit Hilfe dieses Zuschusses war ihnen eine Teilnahme möglich. Im Namen dieser Familien sagt das Familienreferat ganz herzlich „DANKE“ für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung!

Sabine Weingarten, Famillienreferentin