Kolping in Rom

Kolping-Wallfahrt nach Rom - 31 Jahre nach der Seligsprechung

28.10.2022 | Viele Kolpingmitglieder und Reisegruppen aus den Diözesanverbänden Augsburg, Freiburg, Görlitz, Trier, Berlin, Erfurt, Köln, Aachen, Siegmaringen, Bamberg, Schortens, Passau und Partnerverbänden aus Ungarn und Südafrika unternahmen trotz Absage der Internationalen Wallfahrt in Rom eine Pilgerfahrt in die "Ewige Stadt".

Der Dienstag begann mit der Messfeier in der Peterskirche. Landespräses Christoph Wittmann stand dem Gottesdienst vor. Zum Beginn der Predigt berichtete er, dass er als Achtjähriger bei der Seligsprechung Kolpings mit dabei war. Was Freundschaft für jeden von uns bedeutet, wie Jesus mit den Aposteln Freundschaft gelebt hat, dass Adolph Kolping aus der Freundschaft mit Jesus gelebt hat und dass auch wir eingeladen sind mit Jesus als Freund durch das Leben zu gehen, waren Gedanken in seiner Predigt.

Der DV Augsburg sorgte für die Wallfahrt mit über 200 Teilnehmer/-innen u.a. auch dafür, dass als Höhepunkt neben der Audienz mit Papst Franziksus der Gottesdienst am Tag der Seligsprechung im Lateran stattfinden konnte. Der Augsburg Diözesanbischof Dr. Bertram Meier stand der Messfeier vor und zum ersten Mal erklang hier die Kolpingmesse "für Menschen wie dich". Diese wurde von Pater Norbert Becker komponiert und unter seiner Leitung mit Orchester und einem eigens gegründeten Projektchor zu Gehör gebracht. Lang hielt der Applaus für Prediger und Komponist am Ende des Gottesdienstes in der Lateranbasilika an und am Vorplatz gabe es unter den Kolpinggeschwistern viele freudige Gesten der Begrüßung und des Wiedersehens.