Zum Neuen Jahr!

Neujahrsgruß

31.12.2021 | Und mit euch gehen in ein neues Jahr……

«Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag.»

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer schrieb sein Gedicht «Von guten Mächten» 1944 in einem Berliner Gefängnis wenige Monate, bevor er am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg von den Nazis auf direkten Befehl von Hitler ermordet wurde.

Dietrich Bonhoeffer ahnte wohl bei der Verfassung dieses wunderbaren Gebetes und Zeugnis menschlicher Hoffnung, dass er die Wende vom alten in das neue Jahr zum letzten Mal erleben würde. In den hinterlassenen Zeilen Bonhoeffers empfinden wir auch heute noch neben aller trauriger Realität eine vertrauende und hoffnungsfrohe Botschaft und zitieren oder singen wir diese zu unterschiedlichen Anlässen, meist sind es Lebens- und Zeitenwenden.

Es ist der spürbare Lebensernst sowohl in traurigen als auch in freudigen Ereignissen der uns Bonhoeffer immer wieder zitieren lässt.

Auch der Jahreswechsel ist so ein stimmungsvolles und ambivalentes Ereignis für uns und lässt uns innehalten.

Wir verleihen durch unsere Neujahrsgrüße der Hoffnung Ausdruck, dass der Segen Gottes unser aller Leben auch zukünftig begleitet. Gehen wir miteinander in ein neues Jahr und vertrauen wir auf die guten Mächte in unserem Leben. Ein Teil davon steckt in uns allen. Lassen wir diese zur Entfaltung kommen! Und was nicht in unserer Macht liegt vertrauensvoll in die Hände Gottes legen.

Im Namen des Landesverbandes wünschen wir Ihnen und Euch ein frohes und glückliches Neues Jahr!

Für den Landesvorstand

Willi Breher