Nachruf

Servus Victor - ein Nachruf auf den gesellschaftspolitischen Referenten des Kolpingwerkes

14.09.2021 | Mit großer Bestürzung mussten wir gestern die Nachricht aufnehmen, dass Dr. Victor Feiler am vergangenen Freitag plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mit Victor Feiler verliert nicht nur das Kolpingwerk Deutschland einen versierten Fachreferenten und ehemaligen Bundessekretär, das Kolpingwerk Bayern einen ehemaligen Kollegen im Amt des Diözesangeschäftsführers im DV Bamberg, sondern auch einen stets in vielen geesellschaftspolitischen Fachthemen angefragten Referenten und Vorausdenker. In zahlreichen Veranstaltungen und Symposien des Kolpingwerkes Bayern und den Kolpingsfamilien in den sieben bayerischen Diözesanverbänden stellte Victor Feiler sich und seine Expertisen zur Verfügung.

Das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland trägt seine Handschrift und Federführung. Als Geschäftsführer der damaligen Programmkommission konnte vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und kirchlicher Umbrüche eine zukunftsweisende Programmatik verabschiedet werden, die bis heute die Grundlage für das Wirken des Kolpingwerkes in Deutschland ist.

Mit seiner Ehefrau Rita und seinen Angehörigen trauern wir um einen guten Freund, Kollegen und Kolpingbruder. Seine oberfränkischen Wurzeln und seine Liebe zur Heimat hat er stets betont und privat auch in Bamberg gewohnt. Und dort wird er auch seine letzte Ruhe finden. Die Beisetzung wird am kommenden Montag (20.09.2021) auf dem Hauptfriedhof in Bamberg stattfinden.

Das Kolpingwerk Bayern wird Victor Feiler stets ein ehrendes Andenken bewahren - er war im Leben einer von uns und wird auch nach seinem Tod immer einer von uns bleiben.

w.b.