Vote16

Unterschriftensammlung in rund 2000 Gemeinden in Bayern hat begonnen!

10.05.2023 | Nun ist es soweit: Start des Volksbegehrens Vote1

Ab jetzt beginnt in ganz Bayern das Sammeln von Unterschriften für die Initiative Vote16. Ziel ist, das Wahlalter in Bayern von 18 auf 16 Jahre zu senken und dafür zunächst 25.000 Unterschriften zu sammeln. Die Idee ist dabei, junge Menschen in Bayern aktiv in politische Entscheidungen einzubeziehen und ihre Meinung und Perspektive in den demokratischen Prozess mit einzubringen.

Vote16 wird vom Bayerischen Jugendring, vielen Parteien und von verschiedenen Gruppen und Verbänden und auch vom Kolpingwerk in Bayern unterstützt. Dieses Bündnis verdeutlicht die Bedeutung der Jugendbeteiligung in der Gesellschaft.

Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und es ist wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich politisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Es muss gezeigt werden, dass junge Menschen eine wichtige Stimme haben und das ihre Meinung gehört werden muss.

So kann man ab jetzt Initiative ergreifen:

• Auf den Unterschriftenlisten unterschreiben
  • Die Unterschriftenlisten bekommt man auf der Website von Vote 16; bei den Kolping Diözesanverbänden, bei den Jugendreferent*innen, oder bei den Kreis- und Stadtjugendringen
  • Achtung! Falls man die Unterschriftenlisten selbst ausdrucken möchte, muss das Endprodukt auf einem A 3 Blatt sein, das wie das Original so gefaltet dann eingereicht wird (Keine Einzelblätter!)
  • Achtung! Es muss für jede Gemeinde in Bayern eine eigene Liste geführt werden!
  • Ziel: bis zum 14.7. möglichst viele Unterschriften für das Volksbegehren zu sammeln, danach wird es einen ersten Zwischenstand geben
  • Machen Sie Werbung über Social Media, zB. auf Instagram, Facebook usw.

Weitere wichtige Informationen bekommt man bei Vote16

Wir sehen mit der Absenkung des Wahlalters einen Schritt in die richtige Richtung zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft.

Wir freuen uns auf die Beteiligung der Kolpingsfamilien in Bayern und bedanken uns jetzt schon für die Initiative!

Der Landesvorstand des Kolpingwerkes in Bayern!