Vote 16

Vote 16 - Start des Volksbegehrens

08.05.2023 | Ab jetzt ist Euer Einsatz gefragt!

Nun ist es soweit: Start des Volksbegehrens Vote16

Ab jetzt beginnt in ganz Bayern das Sammeln von Unterschriften für die Initiative Vote16. Ziel ist, das Wahlalter in Bayern von 18 auf 16 Jahre zu senken und dafür zunächst 25.000 Unterschriften zu sammeln. Die Idee ist dabei, junge Menschen in Bayern aktiv in politische Entscheidungen einzubeziehen und ihre Meinung und Perspektive in den demokratischen Prozess mit einzubringen.

Vote16 wird vom Bayerischen Jugendring, vielen Parteien und von verschiedenen Gruppen und Verbänden und auch von uns als Kolpingjugend Bayern unterstützt. Dieses Bündnis verdeutlicht die Bedeutung der Jugendbeteiligung in der Gesellschaft.

Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und es ist wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich politisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Es muss gezeigt werden, dass junge Menschen eine wichtige Stimme haben und das ihre Meinung gehört werden muss.

So könnt ihr ab jetzt Initiative ergreifen:

• Auf den Unterschriftenlisten unterschreiben
  • Die Unterschriftenlisten bekommt ihr auf der Website von Vote 16 bei euren Kolping Diözesanverbänden, bei euren Jugendreferent*innen, oder bei euren Kreis- und Stadtjugendringen
  • Achtung! Falls ihr die Unterschriftenlisten selbst ausdruckt, muss es auf einem A 3 Blatt sein, das wie das Original so gefaltet dann eingereicht wird (Keine Einzelblätter!)
  • Achtung! Es muss für jede Gemeinde in Bayern eine eigene Liste geführt werden!
  • Ziel: bis zum 14.7. möglichst viele Unterschriften für das Volksbegehren zu sammeln, danach wird es einen ersten Zwischenstand geben
  • Macht Werbung über Social Media, zB. auf Instagram, Facebook usw.
  • Sprecht mit euren Kolpingjugenden offen über dieses wichtige Thema

Weitere wichtige Informationen bekommt ihr bei Vote16

Euer Einsatz ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft.

Wir freuen uns auf eure Beteiligung und bedanken uns jetzt schon für eure Initiative!

Eure Landesleitung @Kolpingjugend_bayern