Parlamentarisches Kolping-Treffen

Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre senken!

28.10.2021 | Partizipation und Mitentscheidung junger Menschen als tragendes Element in Gesellschaft und Politik! Mitglieder des Landesvorstands und der AG Wahlalter diskutierten u.a. über die Forderung nach Absenkung des Wahlalters mit den Kolpingmitgliedern in der CSU Landtagsfraktion beim Treffen im Maximilianeum.

Dass die bei der Landesversammlung beschlossene Gesetzesinitiative zu Absenkung des Wahlalters nicht sofort auf Gegenliebe in der CSU-Fraktion und auch bei den Kolpingmitgliedern in den Reihen der Abgeordneten des Bayerischen Landtags fallen würde war den Vertreter*innen der Kolping-Landesebene durchaus bewußt. So informierte der stellv. Landesvorsitzende Erwin Fath als Delegationsleiter über die Initiative des Kolpingwerkes in Bayern (siehe auch Anschreiben an die Kolping-Abgeordneten im Download). Zur frühen Morgenstunde kam es diesbezüglich zu einem sehr guten Austausch über das Für- und Wider einer Absenkung. Dabei wurde deutlich, dass die größten Bedenken weniger im Bereich des aktiven als viel mehr im passiven Wahlrecht liegen.

Als weitere wichtige Thematik wurde der Wunsch nach einer dauerhaften Lösung zur Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung in das Frühstücksgespräch eingebracht. Dass für die jungen Menschen im Übergang von Schule in eine Berufsausbildung diese Instrument der Arbeitsagentur ein sehr wichtiges Element und wertvolles und hilfreiches Unterstützungsangebot darstellt, darin war man sich unisono einig. Den Ausfall der Co-Finanzierung durch die ESF-Mittel über den Freistaat im angespannten Haushalt zu kompensieren stellt dabei die große Hürde dar.

Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer und Kolping-Delegationsleiter Erwin Fath waren sich einig, dass es wichtig und gut ist, sich in diesen Fragen auch weiterhin auszutauschen. Erwin Fath bedankte sich für die hohe Beteiligung der Fraktionsmitglieder, das offen Ohr und den guten Austausch.

Teilnehmer*innen am Parlamentarischen Frühstück mit den Mitgliedern des Kolpingwerkes Bayern waren:

Ilse Aigner, Landtagspräsidentin - Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, StM a.D. - Eric Beißwenger, MdL - Willi Breher, Landesgeschäftsführer Kolping - Barbara Eberl, Kolpingjugend/AG Wahlalter - Erwin Fath, stellv. Landesvorsitzender Kolping - Johannes Hintersberger, MdL - Klaus Holetschek, StM - Andreas Jäckel, MdL - Dr. Petra Loibl, MdL - Katharina Maier, Landesleiterin Kolpingjugend - Axel Möller, Vorstandsvorsitzender Kolping-Bildungswerk Bayern - Dr. Stephan Oetzinger, MdL - Berthold Rüth, MdL - Steffen Vogel, MdL - Prof. Gerhard Waschler, MdL

Willi Breher

Johannes Hintersberger, MdL im Gespräch mit Axel Möller (KB-Bayern) und Katharina Maier (Landesleiterin der Kolpingjugend)

Kolpingschwester Ilse Aigner, auch die Landtagspräsidentin nahm am Gespräch teil

Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer und stellv. Landesvorsitzender Erwin Fath

Alles im gebührenden Abstand....

Auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek startet mit Kolping in den terminreichen Arbeitstag